Sonntag, 1. Juli 2012

VON BOMBENHITZE UND BROTBACKEN!!

Das Thermometer stieg gestern auf 33 Grad- uff- kein Lüftchen, nur stehende Luft und sengende Sonne-
also Leute, ich brauch das nicht, mir reichen 25 Grad mit einer feinen Brise! Doch das Wetter ist kein Wunschkonzert!
*
Am besten war es gestern, wenn man sich nicht bewegte und was kühles zu trinken in der Hand hatte-
aber nein, was mache ich blöde Kuh, stehe in der Küche und backe Brot!!


 

Und übrigens, während ich hier sitze, prasseln die Regentropfen auf die Fensterbank!
*
Aber nicht abschweifen, jetzt zum Brot-
ein Walnußbrot, das ich bei Rike (mal wieder, sie hat aber auch immer so tolle Rezepte)
diese Woche entdeckt hatte und unbedingt nachbacken wollte in einer überhitzen Küche mit 33 Grad Außentemperatur

Ihr verrührt 300ml lauwarmesWasser mit 1 Würfel Hefe, dazu kommen 1 Prise Salz und 2 EL Ahornsirup (Honig geht auch).
Nachdem Ihr noch 200g Weizenmehl, 300g Vollkornmehl und 100g grob gehackte Walnüsse hinzufügt habt, dürft Ihr etwas Eure Muckis spielen lassen und alles kräftig zu einem glatten Teig verkneten!
Diesen laßt Ihr dann mindestens eine Stunde, an einem warmen Ort keine Schwierigkeit bei 33 Grad im Schatten, gehen lassen.
Kurz durchkneten, zu einem Laib formen, oben einritzen und im vorgeheizten Backofen(200 Grad) ca. 30 Minuten backen!
Herrlich, wenn der Duft des frischgebackenen Brotes durchs Haus zieht und das Töchterchen anlockt, mit dem Satz: Hmm hier riechts so gut nach frischgebackenem Brot!
*
Gestern abend sorgte dann ein heftiges Gewitter mit starkem Regen für etwas Abkühlung.
Auf unserer Gassi-Strecke heute morgen lagen überall Äste und sogar einen Baum hatte der Sturm abgeknickt!
*
Auch jetzt blitzt und donnert es, und es regnet in Strömen- ich denke ich werfe jetzt den Ofen an und backe meinen Zitronenkuchen heute bei nur 18GRAD- grins
 
Ich wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche!
 
*
 
 

Keine Kommentare: