Mittwoch, 28. März 2012

LEKTÜRE!!

Heute, wie versprochen, möchte ich Euch teilhaben lassen, und zwar an dem Buch, das ich letzte Woche gelesen habe und welches mich sehr beeindruckt hat!

Eher zufällig bin ich bei SKOOBE(ebook-verleih in Testphase) über dieses Buch gestolpert und habe es mir runtergeladen!





Die Hauptfiguren in diesem Buch sind Stijn und Carmen, ein Paar Mitte dreißig,beide beruflich in der Werbebranche erfolgreich. Sie sind jung, erfolgreich, gesund und haben eine kleine Tochter, Luna!

Hört sich also alles nach Friede, Freude, Eierkuchen an.
Bis Carmen eines Tages die Diagnose Brustkrebs bekommt,
und sich alles beginnt zu verändern.

Es beginnt eine Zeit des Hoffen und Bangen und schließlich das Annehmen des Schicksals. Kluun läßt uns offen und schonungslos teilhaben, wie die Protagonisten versuchen mit der Angst, der Wut und dem Schmerz umzugehen. Hier wird dem Leser die Seite der Angehörigen gezeigt, manchmal auf eine höchst unmoralische Weise (Stijn) , mit der Situation umzugehen.

Die erste Hälfte des Buches habe ich Stijn (notorischer Fremdgeher) gehaßt, doch irgendwann kam auch Verständnis, für sein Verhalten in dieser aussichtslosen Lage, auf.
Stijn, der Held, der Betrüger, der Freund!
Dies ist ein Buch über Vertrauen, Verlust, Abschied- aber vor allem ein Buch über die Liebe.

Kluun verwendet eine klare, manchmal derbe, Ausdrucksweise mit ironischem Unterton, also bitte keine literarische Meisterleistung erwarten. Doch ich finde hier die Ehrlichkeit des Erzählers wichtig, die dieses Buch so intensiv, bewegend und ergreifend macht.
Ich finde es beeindruckend wie mit der Krankheit und mit dem Tod umgegangen wird!

Mitten ins Gesicht ist keine leichte Kost,
zum Ende hin flossen bei mir einige Tränen, da es ein wirklich berührendes Buch ist, aber ohne kitschig zu sein.

Momentan lese ich die Fortsetzung davon, "Ohne sie"!

Kennt jemand das Buch? Wie fandet Ihr es?

Und wenn nicht, was lest Ihr momentan?



Keine Kommentare: