Dienstag, 24. Juli 2012

ETWAS VERSPÄTET-LEIPZIG UND ALLERLE DRUMRUMI!!

Tja, jetzt ist es schon eine Woche her, daß mein Allerliebster und ich in Leipzig waren und unter anderem unseren 20.Hochzeitstag gefeiert haben- allein zu zweit:)

Wir kannten beide Leipzig noch nicht und waren gespannt, was da auf uns zukommt.
Einzige Vorstellung: Eine Stadt in der ehemaligen DDR!
Wir wurden positiv überrascht und ich denke nicht, daß es nur daran lag, daß wir ohne Erwartungen hinfuhren!



Wie wir später im Reiseführer nachlesen konnten, gehört Leipzig neben Los Angeles und Seoul zu den 31 sogenannten places to go!! Hauptsächlich wegen seiner kulturellen Attraktionen!

Die Stadt muß sich wirklich nicht verstecken, Hier wurde viel getan, hier verbinden sich alte und moderne Gebäude, die Stadtmitte zeigt sich quirlig und es macht Spaß hier durch die wunderschönen Arkaden und Passagen zu bummeln.
Gewohnt haben wir direkt in der City, gegenüber der bekannten und geschichtsträchtigen Nikolaikirche(hier fanden die Friedensgebete statt),
im Motel One- gutes Preis/Leistungsverhältnis und man kann vieles zu Fuß erreichen!
Und einen Wecker braucht man auch nicht, das erledigen die Kirchenglocken;))



unser Ausblick!!

Nachdem wir um die Mittagszeit, bei durchwachsenem Wetter, in Leipzig ankamen, mußten wir uns ersteinmal stärken. Ein paar Schritte vom Hotel entfernt fanden wir das "Alte Rathaus" mit gutbürgerlicher Küche und dem bekannten Krostitzer Bier! und nein, wir haben nicht das Original Leipziger Allerlei gegessen!



Gestärkt ging es zu einer ersten Erkundung durch die Gassen, mit den putzigen Namen, wie Barfußgässchen, Schumachergässchen und Passagen(davon gibts hier einige).
Hier befinden sich schöne kleine Läden neben den bekannten Kaufhaus- und Ladenketten und wem das noch nicht reicht, der muß sich zum nahe gelegenen Hauptbahnhof begeben, dem größten Kopfbahnhof Europas- die Leipziger bezeichnen ihn liebevoll als "Kaufhaus mit Gleisanschluss"!
Ein imposantes Gebäude, mit einer Frontlänge von fast 300m, 24 Bahngleisen und über drei Ebenen eine Vielzahl von Geschäften und Gastronomie.
Ja, jetzt wäre ein Foto fällig, doch anscheinend war ich so überwältigt, daß ich vergessen habe, es abzulichten- sorry!




Was wir auch gelernt haben, hier in Leipzig verkehrte allerlei Prominenz! Persönlichkeiten wie J.S.Bach, Goethe, Wagner,Schumann, Lessing und wie sie alle heißen hinterließen hier ihre Spuren!

So stößt man vor der Thomaskirche( hier befindet sich die Grabstätte von J.S.Bach) auf eine Statue des selbigen.
Hier wurden am Montag abend Stühle aufgestellt und trotz dicker Regenwolken am Himmel, fanden sich nach und nach allerlei Menschen ein.
Grund: Jeden Montagabend im Juli und August, 19 Uhr, finden hier Konzerte statt.
Von Jazz über Blues bis hin zum Bläserkonzert!

So kam es, daß wir neugierig wurden und uns, trotz drohendem Regen, in ein Bistro auf dem idyllischen Platz vor dem Bach-Denkmal setzten und uns ,bei einer Flasche Wein und Ziegenkäsecrostinis, übberraschen ließen.



Es wurde ein wunderschöner Abend, die Sonne kam heraus und wir genossen das Treiben in den Gassen  und hörten die Yankele Kapelle mit jüdischer und Balkan-Musik! Es paßte alles rundum!
Eine Flasche Wein später wollten wir ins Hotel zurück, vorher noch auf die Toilette und zahlen und dann ins Bettchen kuscheln. So war der Plan. Das Schöne ist, das es dann anders kommt. Als ich von der Toilette zurückkomme, ist mein Allerliebster im Gespräch mit einem Ehepaar am Nachbartisch und so blieben wir- zwei oder drei Gläser Wein und interessante Gespräche später (wir waren die Letzten im Bistro, die wollten schon längst Feierabend machen) wackelten wir weinselig Richtung Hotel!

Wie Ihr Euch denken könnt, rächte sich das am nächsten Morgen, an unserem 20.Hochzeitstag hatten wir einen ziemlichen Hangover-lach- und das kam extremst selten vor, in unseren gemeinsamen 22 Jahren!

Wie wir unseren Hangover überwunden haben und was wir sonst noch in Leipzig unternommen und erlebt haben, erfahrt Ihr in Teil 2!

Alles Liebe, Eure Nana





1 Kommentar:

Zickimicki hat gesagt…

schön, dass euch "leibdsch" gut gefallen hat ;) die oststädte sind hier allgemein etwas unterschätzt;)
ja, ins kashka gehe ich auch gern (da wohne ich gleich um einpaar ecken), aber noch lieber mag ich "jacke wie hose" in der winterstraße. wichtig-man sollte 10.oo vor der tür stehen (was bei mir seltenst der fall ist;)
sei lieb gegrüßt von birgit