Montag, 19. März 2012

MONDAY,MONDAY!

Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes, aufregendes, erlebnisreiches
und gechilltes Wochenende!

Außer, daß ich 10 Stunden im Auto saß, war es ein schönes
Familienwochenende!

Der Bruder meines Allerliebsten wohnt mit seiner Familie in
Osnabrück und dort wurde Samstag Geburtstag gefeiert.


Samstagmorgen ging es los und nach 5 Stunden Fahrt trudelten wir pünktlich zum Kaffee dort oben(für uns schon hoher Norden) ein.






Ein Stückchen Kuchen habe ich mir auch gegönnt,
eine Zitronen-Baiser-Tarte- mhhhh!


Den Nachmittag verbrachten die Mädels in der Stadt,
die Männer frönten ihrer großen Leidenschaft, dem Motorsport (das erste Rennen in dieser Saison in USA und am nächsten Morgen Formel eins natürlich) und
wir Frauen saßen gemütlich bei Prosecco zusammen und hatten interessante Gespräche!

Gegen abend wurde dann der POTJIE ( sprich: Poiki) angeheizt!


Potjie (sprich: „Poikie“) ist ein dreibeiniger gusseiserner Topf aus dem südlichen Afrika mit Ursprung im späten Mittelalter Zentraleuropas. Deutsche und holländische Siedler brachten diese Töpfe nach Kapstadt, von wo aus sie sich auf die Erkundung ins Hinterland aufmachten.
Dabei hatten sie diesen bauchigen Dreibeintopf ähnlich einem Druidenkessel, in dem sie tagsüber das transportierten, was sie essbares fanden und abends kam der Topf dann aufs Feuer, ergänzt mit Gewürzen!



Man kann es mit einem Eintopf vergleichen,
es gibt eine Vielzahl an Rezepten,
wir hatten eine Variation mit Rindfleisch,
dazu kommt Gemüse nach Wahl und Kartoffeln. Die Zutaten kommen in der Reihenfolge ihrer Garzeit in den Topf und es wird nur am Anfang und am Ende einmal gerührt!

Dazu wurde selbstgebackenes Bierbrot , Reis und ein Salat gereicht!
Ich habe das in dieser Zubereitungsform das erstemal gegessen und bin begeistert, Das Wichtigste ist aber die Zeit, während der Eintopf köchelt, wenn man mit Familie, guten Freunden um den Potjie sitzt, mit einem leckeren Schluck Bier oder Wein, mit viel Gelächter und Austausch!



Meine Schwiegereltern haben auch einen Potjie aus Südafrika mitgebracht und meine Schwiegermama hat mir gebeichtet, das der auf dem Speicher steht und sie ihn noch gar nicht benutzt haben,

Das wird sich ändern, zu Ostern werden wir den einweihen!!

Und wie war Euer Wochenende? Habt Ihr die Sonne genossen und etwas schönes erlebt?

Ich wünsche Euch eine grandiose Woche,

meine fing heute früh schon mit meinem Treppengang an und geht nachher mit meinem Lieblingszahnarzt weiter, es kann also nur besser werden!

Bis bald Eure Nana


Keine Kommentare: